So klappt der Wechsel zu Nordfriesen Glasfaser

Einfach und schnell zu Ihrem neuen Anschluss

1. Auswählen

Zunächst wählen Sie das für Sie passende Produkt aus. Im Anschluss daran überprüfen wir die Verfügbarkeit Ihrer Adresse, Sie haben dann die Möglichkeit sich Ihren Glasfaserhausanschluss mit Hilfe des Onlineauftrages zu sichern.

Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen postalisch eine Auftragseingangsbestätigung zusammen mit der Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung (für den Glasfaserhausanschluss) und dem Portierungsformular (siehe 2.1) zu. Nur innerhalb der Vorvermarktungsphase erhalten Sie den Glasfaserhausanschluss kostenlos**.

Da die Vermarktungsphasen aller Gebiete bereits abgeschlossen sind, profitieren potentielle Haushalte leider nicht mehr von den Rabatten und zahlen eine Mehraufwandspauschale in Höhe von 199,00 Euro einmalig für den Glasfaseranschluss.

2. Rufnummernmitnahme

Ihre bestehende Rufnummer wird beim Wechsel zu Nordfriesen Glasfaser ganz einfach mitgenommen. Gerne erklären wir Ihnen nachfolgend den Ablauf einer reibungslosen Rufnummernmitnahme.

Sollten Sie sich neben dem Internetanschluss auch für ein Telefonprodukt von Nordfriesen Glasfaser entschieden haben, kündigen wir Ihren bestehenden Telefonvertrag für Sie, denn nur so können wir sicherstellen, dass eine reibungslose Rufnummernübernahme auch erfolgt.

2.1 Das Portierungsformular

Nach Vertragsabschluss bei Nordfriesen Glasfaser erhalten Sie postalisch mit der Auftragseingangsbestätigung ein Portierungsformular. Dieses ist erforderlich für die Kündigung des Altvertrages und der Rufnummernmitnahme.

Sollten Sie aktuell einen Internetvertrag bei einem anderen Anbieter als ihren Telefonvertrag haben, müssen Sie diesen bitte selbst kündigen. Das Portierungsformular ist für die Rufnummernmitnahme zwingend erforderlich. Wichtig ist die korrekte Angabe des bisherigen Anschlussinhabers, beachten Sie dabei gern die Angaben auf einer Rechnung Ihres aktuellen Anbieters.

Sofern Sie Hilfe beim Ausfüllen des Portierungsformulares benötigen, nehmen Sie sich bitte folgendes Musterformular zur Hilfe. Nur unter Angabe korrekter Anschlussdaten können wir eine einwandfreie Rufnummernmitnahme garantieren.

Musterformular

Nachdem wir Ihren Altvertrag gekündigt  und der Altanbieter uns den Kündigungstermin genannt hat, teilen wir Ihnen das Portierungsdatum in Ihrer Auftragsbestätigung schriftlich mit.

Hinweis: Wählen Sie das kostenlose "Internet-Flat 100 - vorab" und Sie surfen bis zum Ablauf Ihres laufenden Vertrages bereits auf Ihrer neuen Glasfaser.

2.2 Die Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung

Zusätzlich zum Portierungsformular erhalten Sie die Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung, die vom Eigentümer auszufüllen ist. Diese beinhaltet die Erlaubnis, dass der neue Glasfaserhausanschluss auf Ihrem Grundstück verlegt werden darf.

Wichtig: Sollten Sie Mieter sein, müssen Sie die Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung von Ihrem Vermieter bzw. vom Eigentümer unterzeichnen lassen. Beide Formulare müssen im Original wieder an folgende Adresse zurückgeschickt werden:

net services GmbH & Co. KG
Lise-Meitner-Straße 4
24941 Flensburg

3. Quote erreicht?

Damit es auch zum Ausbau kommen wird, ist eine Mindestanschlussquote von 55% je Vermarktungsgebiet angesetzt. Wird die Quote jeweils erreicht, findet der Bau statt.

4. Anschließen

Sobald ihr Glasfaseranschluss verlegt wurde, teilen wir Ihnen Ihren persönlichen Schalttermin schriftlich mit und installieren für die Nutzung von Internet- und Telefondiensten das erforderliche Endgerät – den sogenannten Medienwandler.  

5. Fertig!

Sobald der Anschluss fertiggestellt ist, surfen Sie mit super schnellem Internet.

Hinweis: Wählen Sie das kostenlose "Internet-Flat 100 - vorab" und Sie surfen bis zum Ablauf Ihres laufenden Vertrages bereits auf Ihrer neuen Glasfaser.

Weitere Fragen?

Sollten bei Ihnen noch weitere Fragen offen sein, dürfen Sie uns gerne über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zum Kontaktformular

*Um Ihren laufenden Vertrag kündigen zu können benötigen wir ein ausgefülltes Portierungsformular von Ihnen. Nordfriesen Glasfaser kündigt Ihren Festnetzanschluss. Der laufende Vertrag kann nur in Verbindung mit einer Rufnummernportierung von uns gekündigt werden. Bei Kombinationsprodukten wird auch gleichzeitig der Internetvertrag gekündigt. Sollten Sie weitere Internetverträge bzw. Preselection-Verträge haben, so müssen Sie diese selber kündigen.

**Der kostenlose Glasfaserhausanschluss beinhaltet Tiefbauarbeiten von bis zu 15 Metern. Sollte die Strecke zwischen Grundstücksgrenze und Abschlusspunkt länger als 15 Meter sein, fallen zusätzliche Kosten von 50 – 60€ pro zusätzlichen Meter an.