Sie haben Fragen?
Hier sind die Antworten
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu Nordfriesen Glasfaser für Sie zusammengestellt.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf.
Vertrag
Wählen Sie das gewünschte Produkt und melden Sie sich einfach hier online an. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Auftragsunterlagen postalisch über unser Kontaktformular anzufragen oder Sie reichen den Auftrag bei einem unserer Vertriebspartner vor Ort ein.
Grundsätzlich sollte immer der Mieter einen Auftrag einreichen.
Der Mieter benötigt lediglich eine Einverständniserklärung des Vermieters, dass er einer Verlegung in sein Gebäude zustimmt. Den entsprechenden Grundstücksnutzungsvertrag erhält der Mieter zusammen mit den Vertragsunterlagen per Post von uns zugeschickt.
Die Mindestvertragslaufzeit unserer Produkte beträgt 24 Monate, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Wird der Vertrag nicht fristgerecht zum Laufzeitende gekündigt verlängert er sich jeweils um 12 Monate.
Sofern Sie keine Veränderung an Ihrem Vertrag mit uns vornehmen (z. B. Produktwechsel) verändert sich die monatliche Grundgebühr nicht.
Die buchbaren Optionen haben unterschiedliche Laufzeiten. Grundsätzlich wird eine gebuchte Option immer mit Beendigung des Hauptvertrages beendet. Die Laufzeiten können Sie hier einsehen.
Bei einem Wechsel zu uns entstehen Ihnen bei uns keine Kosten. Bitte prüfen Sie zur Sicherheit die Vertragsbedingungen Ihres aktuellen Anbieters, ob hier ggf. Gebühren für einen Vertragswechsel anfallen.
Nein, sofern Sie einen Festnetzanschluss mit mindestens einer Festnetzrufnummer haben kündigen wir Ihren jetzigen Anschluss mithilfe des Anbieterwechselauftrag (erhalten Sie postalisch mit der Auftragseingangsbestätigung von uns) bei Ihrem aktuellen Anbieter für Sie. Voraussetzung ist ein Telefonanschluss bei uns.
Ausnahmen sind alle Verträge ohne Festnetzrufnummer, wie z. B. ein reiner Internet-Vertrag, eine separat gebuchte Flatrate und Preselection. Sollten Sie diese Produkte nutzen, müssen Sie diese selbst bei Ihrem Anbieter (z. B. T-Online, 1&1, etc.) kündigen.
Bitte beachten Sie, dass durch die Kündigung des Vertrages ggf. auch Ihre aktuelle E-Mail-Adresse gelöscht wird. Bitte erkundigen Sie sich daher auch diesbezüglich bei Ihrem jetzigen Internet-Provider. Diese übernehmen wir nicht.
Eine Übernahme der alten Rufnummer(n) ist problemlos möglich. Geben Sie bei der Beauftragung an, dass Sie die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) wünschen. Wir fragen Ihre Rufnummern zum gegeben Zeitpunkt an und kündigen in dem Zusammenhang auch gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren Altvertrag und übernehmen alle Formalitäten für Sie.
Sollten Sie eine E-Mail Adresse bei Ihrem aktuellen Anbieter haben, bleibt diese von uns unberührt. Sie müssen sich selbständig dort erkundigen, ob diese nach Vertragslaufzeit bestehen bleibt oder gelöscht wird.
Ihr Vertrag bei Ihrem Altanbieter wird erst gekündigt und stillgelegt, sobald die Versorgung durch uns gewährleistet ist. Da wir einer Versorgungspflicht unterliegen, muss dies vorab sichergestellt sein. Es entstehen für Sie keine doppelten Kosten sofern Sie uns mit der Rufnummernportierung beauftragt haben.
Sollten Sie Ihren bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, dann geben Sie in unserem Auftragsformular bitte einen Terminwunsch an.
Sofern Sie die Mitnahme der bisherigen Rufnummern wünschen beachten Sie bitte folgendes: erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit des alten Vertrages dürfen wir Ihre Rufnummern anfragen, es kann also sein, dass sie für eine Übergangszeit Rufnummern von uns bekommen. Die Rufnummernübernahme kann maximal 3 Monate nach Beendigung des Vertrages durchgeführt werden.
Sofern Ihr LTE-Vertrag eine klassische Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl beinhaltet, sind wir durchaus in der Lage Ihren Altvertrag zu kündigen. Sollten Sie z.B. sogenannte Bundle-Verträge inkl. Mobilfunkvertrag gebucht haben, ist eine Kündigung durch uns leider nicht möglich. In diesem Fall müssten Sie diesen Vertrag selbst kündigen.
Nein, Nordfriesen Glasfaser kann keine Mobilfunkverträge übernehmen.
Sie müssen lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummer(n)mitnahme den Anbieterwechselauftrag ausfüllen. Diesen erhalten Sie auf dem Postweg von uns mit der Auftragseingangsbestätigung, nachdem ein Auftrag eingegangen ist.
Upgrades sind immer, auch während der Mindestvertragslaufzeit, kostenlos möglich, Downgrades während der Mindestvertragslaufzeit nur gegen ein einmaliges Entgelt (siehe Preisliste).
Der Vertrag hat bei einem Produktwechsel wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Laufzeitende. Wird der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt verlängert er sich automatisch um jeweils 12 Monate.
Sie haben die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Ihres Routers zu buchen oder Sie nutzen einfach die Anleitung, die wir Ihnen zusammen mit dem Router zusenden.
Die Vor-Ort-Installation ist kostenpflichtig gem. Preisliste und nur in Verbindung mit einem Router der net services buchbar.
Bei der Vor-Ort-Installation werden folgende Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme des WLAN-Routers
- Anschluss der Telefone an den WLAN-Routers
- Anschluss eines PC/Laptop an den WLAN-Router
Bei IPTV werden folgende zusätzliche Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme einer Set Top Box
- Anschluss eines Fernsehers an die Set Top Box
Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, dürfen Sie uns gern über das Kontaktformular kontaktieren, wir senden Ihnen dann die Auftragsdokumente per Post zu.
Bei einer Vertragsübernahme reichen Sie als Auftragsinhaber ein Änderungsformular ein. Der neue Vertragsinhaber reicht bitte zusammen mit diesem ein neues Auftragsformular ein.
Ja, im Falle eines Umzuges aus unserem Versorgungsgebiet, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit, zu kündigen.
Glasfaser
Prüfen Sie die Verfügbarkeit einfach, indem Sie das gewünschte Produkt auswählen und auf „Jetzt Bestellen“ klicken. Dann werden Sie automatisch aufgefordert Ihre Adresse einzugeben. Sofern die Adresse verfügbar ist können Sie direkt den Auftrag einreichen.
Wenn sich bei unserem Verfügbarkeitscheck herausstellt, dass Ihre Adresse nicht verfügbar ist, dann können Sie keinen Auftrag einreichen. Aber Sie haben die Möglichkeit ganz unverbindlich eine Interessenbekundung einzureichen. Sollte ein Glasfaseranschluss an Ihrer Adresse zukünftig möglich sein, können wir Sie direkt schriftlich darüber informieren.
Um einen Glasfaseranschluss beantragen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Anschlussadresse ist verfügbar
- Vertrag mit Nordfriesen Glasfaser ist eingereicht
- Grundstücksnutzungsvertrag ausgefüllt und unterzeichnet zurückgesendet (diesen erhalten Sie auf dem Postweg nachdem ein Auftrag eingereicht wurde)
Ein Glasfaseranschluss kann nur in Verbindung mit einem Vertrag bei Nordfriesen Glasfaser gebucht werden. Leider besteht nicht die Möglichkeit einen Anschluss ohne Produkt zu bekommen.
Da es sich um einen FTTB (Fiber-To-The-Building) Ausbau handelt wird der Abschlusspunkt sowie die erforderlichen Medienwandler zentral am Gebäude installiert. Die Verlegung der Leitungen bis in die einzelnen Wohnungen sind vom Eigentümer vorzunehmen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Vermieter bzw. einen Techniker vor Ort.
Wenn Sie sich erst nach Ablauf der Vermarktung für einen Glasfaseranschluss entscheiden, dann bekommen Sie diesen leider nicht mehr kostenlos.
Auch die Aktionsangebote bei Nordfriesen Glasfaser fallen weg.
Die Kosten für den Glasfaseranschluss, wenn Sie sich innerhalb der Vermarktung für einen Anschluss entscheiden, betragen: 0,00 EUR .
Wenn Sie sich nach Ablauf der Vermarktung und bis die Tiefbaumaßnahmen in Ihrer Straße durch sind, für einen Anschluss entscheiden, betragen die Kosten: 831,81 EUR inkl. MwSt.
Sobald die Tiefbauarbeiten in Ihrer Straße durchgeführt sind zahlen Sie die anfallenden Kosten für einen Glasfaseranschluss selbst. Das kann schnell mehrere tausende Euro betragen.
Die Regelung, dass lediglich die ersten 15m inklusive sind, wurde vom Zweckverband angepasst. Daher sind nun alle Meter inklusive, unabhängig vom Datum des Auftragseingangs.
Achtung: Bei Aufträgen, die in der Nachvermarktungszeit eingegangen sind, fällt trotzdem ein Baukostenzuschuss an. Dieser ist aber auch unabhängig von der Strecke zwischen Grundstücksgrenze und Haus.
Die erforderliche Mindestanschlussquote gilt je Vermarktungsgebiet.
Die Verlegung der Leerrohre für den Hausanschluss erfolgt in den häufigsten Fällen unterirdisch durch das Pressbohrverfahren. Dabei wird eine sogenannte Erdrakete von der Leerrohrtrasse bis zu ihrem Haus „geschossen“. An den Start- und Endpunkten wird dafür ein kleines Kopfloch gegraben um das Leerrohr ein-, bzw. ausführen zu können. Die eigentliche Hauseinführung wird später durch ein kleines gebohrtes Loch in Ihrer Wand erfolgen, welches nach Abschluss der Arbeiten Gas- und wasserdicht verschlossen wird. Die geöffneten Kopflöcher werden selbstverständlich wieder geschlossen und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Nur in extrem seltenen Fällen ist eine offene Bauweise erforderlich. Schauen Sie sich dazu gern unseren Film an.
Die beauftragten Unternehmen sind verpflichtet die Grundstücke wieder so herzustellen, wie sie vorgefunden wurden. Entstandene Verschmutzungen oder eventuell verursachte Schäden werden beseitigt bzw. behoben.
Da die Inhaus-Verkabelung unterschiedlich sein kann, wenden Sie sich zur Klärung dieser Frage bitte an einen unserer Vertriebspartner vor Ort, viele können Sie dabei unterstützen, oder an einen Fachmann (z. B. Elektriker, Telekommunikationstechniker) Ihrer Wahl.
Ja, generell ist es gestattet das Leerrohr in Eigenleistung zu verlegen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Tiefbauer Ludwig Feddersen GmbH in Verbindung. Sie erreichen diesen unter folgender Rufnummer: 04662/87700.
Allerdings wurde die Regelung für die Kosten bei Mehrmetern angepasst und es entstehen keine zusätzlichen Kosten mehr, egal wie weit es von der Grundstücksgrenze zum Haus ist.
Es wird davon ausgegangen, dass der Bau des Netzes 1 - 2 Jahre in Anspruch nimmt.
Die benötigte Gesamtfläche für das ONT (Medienwandler) und den APL (Abschlusspunkt Linientechnik) beträgt maximal die Größe einen DIN A3 Blattes (29,7 x 42 cm). Diese Fläche ist ausreichend um zu gewährleisten, dass beide Geräte installiert werden können. Da das ONT mit Strom versorgt werden muss, muss sich in unmittelbarer Nähe eine Steckdose befinden. Eine Übersicht, wie die Verkabelung aussehen könnte, finden Sie hier.
Ein Wechsel zurück auf das herkömmliche Kupferkabel ist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Ein Weiternutzen des Glasfaserkabels über einen anderen Anbieter ist grundsätzlich möglich, wenn ein anderer Anbieter sich dazu entscheidet mit auf das gesamte Netz gehen.
Sobald wir Informationen zum Ausbau und dem Fortschritt haben finden Sie diese hier.
Nein, ein E-Mail-Postfach mit persönlichen E-Mail-Adressen ist nicht Teil unseres Produktangebotes. Sollten Sie eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben kann diese in der Regel auch über das Vertragsverhältnis hinaus genutzt werden. Setzen Sie sich hierfür bitte mit Ihrem aktuellen Anbieter in Verbindung.
Internet
Nein.
Mit einem Glasfaseranschluss können Sie alle angebotenen Geschwindigkeiten empfangen.
Sie können mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses messen.
Diese finden Sie unter: https://breitbandmessung.de/desktop-app
Bitte beachten Sie die technischen Hinweise zur Durchführung der Messung um Einflüsse auf die Messung zu vermeiden.
Diese sind vor allem:
- WLAN deaktivieren
- Ausreichende Leistung der Netzwerkkarte
- Direkte Lan-Verbindung mit Router
- Keine parallelen Anwendungen und Datenverkehre
- Aktuelle Router-Firmware
Außerdem besteht bei den meisten Routern die Möglichkeit die Geschwindigkeit über die Benutzeroberfläche einzusehen. Die Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Herstellerinformationen.
Nein, das hochbuchen auf eine höhere Bandbreite ist immer kostenlos. Sie müssen dazu lediglich ein Änderungsformular ausfüllen. Dieses Änderungsformular finden Sie unter den Dokumenten.
Eine feste IP-Adresse gibt es bei unseren Privatkundenprodukten nicht. In unseren Geschäftskundenprodukten ist immer mindestens eine feste IP-Adresse enthalten.
Schauen Sie sich gern dieses Video dazu an.
Für eine bessere Reichweite der WLAN-Signale empfehlen wir den Einsatz von WLAN-Repeatern.
IPv4 und IPv6 Adressen werden standardmäßig dynamisch vergeben. Im Normalfall werden bei jeder Einwahl neue Adressen vergeben.
IPv6 wird automatisch für alle „Projekt“ Privatkundenanschlüsse freigeschaltet. In seltenen Fällen müssen Sie IPv6 noch auf Ihrem Endgerät aktivieren. Sie erhalten dann die IPv6 Adressen zusätzlich zu der IPv4 Adresse.
Die aktuellen Modelle der AVM FRITZ!Box sind mit der neuesten Firmware IPv6 fähig. Wenn Sie das Update auf die neueste FRITZ!OS Version manuell durchführen möchten rufen Sie bitte die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (fritz.box) in Ihrem Internetbrowser auf. Klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Update" bzw. "Firmware aktualisieren".
Die von uns angebotenen Router von AVM (FRITZ!Box) unterstützen bereits IPv6. Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, entnehmen Sie Ihrer Herstellerseite, ob auch ihr konkretes Modell IPv6 schon unterstützt. AVM selbst beschreibt die notwendigen Schritte auf:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstutzung-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die Freischaltung von IPv6 erfolgt kostenfrei und wird Ihnen automatisch zur Verfügung gestellt.
Stellen Sie sicher, dass auf dem Router die Unterstützung für IPv6 aktiviert und
- Prüfen Sie, ob dem Router ein sog. IPv6-Präfix zugeteilt wurde (im Menü der FRITZ!Box unter „Online-Monitor).
- Stellen Sie sicher, dass der Router für die angeschlossenen Geräte als DHCPv6-Server dient und diese Funktion aktiviert ist.
- Prüfen Sie auf den Endgeräten bzw. dem Router, ob die IPv6-Adressen zugewiesen wurden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Hinweise zum Fernzugriff auf die Router von AVM über IPv6 finden Sie hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1120_Uber-MyFRITZ-kein-Zugriff-auf-FRITZ-Box-moglich/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/
Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, wenden Sie sich bitte an den Support des Herstellers.
Diese Zugangsdaten benötigen Sie nur, wenn Sie einen eigenen Router nutzen möchten. Um diesen einzurichten, benötigen Sie die Internetzugangsdaten. Wenn Sie unseren Router verwenden, benötigen Sie diese Daten nicht, da wir für Sie bereits alles voreingestellt haben.
Router
Bei Vertragsabschluss können Sie sich für einen Router von uns entscheiden, beide sind für einen Glasfaseranschluss geeignet. Ob der Router, den Sie aktuell besitzen, an einem Glasfaseranschluss genutzt finden kann lesen Sie hier.
Überprüfen Sie hier ob Ihr bestehender Router an einem Glasfaseranschluss genutzt werden kann.
Wir bieten zwei verschiedene Router an, den Standardrouter und den Premiumrouter. Eine Übersicht inkl. der Unterschiede finden Sie hier. Alternativ können Sie eine eigenen Router verwenden. Die Verwendung eines eigenen Routers erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung der net services für die vollständige Funktionalität des Gerätes im Netz der net services wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem „Beipackzettel Routerfreiheit“, der Leistungsbeschreibung sowie aus § 7 der AGB.
Ja, Sie finden hier eine Installationsanleitung für Ihren Router von Nordfriesen Glasfaser.
Gewitter verfolgen uns viele Monate im Jahr. Ganz besonders sind Gewitter bei hohen Temperaturen so gut wie vorprogrammiert.
Generell gilt deshalb: Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzschäden ist nicht zu unterschätzen! Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind nicht immer 100% sicher.
Durch Blitzschäden in der Umgebung kann es zu Spannungsschwankungen in der Telefonleitung/Stromnetz kommen und Ihre Endgeräte beschädigen.
Wie können Sie Ihre Geräte bei Gewitter effektiv schützen?
- Blitzableiter für äußeren Schutz anbauen
- Router sowohl vom Stromnetz als auch vom LAN/Kabelanschluss trennen
- Steckerleiste(n) ebenfalls von der Steckdose trennen
Sofern der Router gemietet ist, stellen wir Ihnen das defekte Gerät in Rechnung und lassen Ihnen, auf Wunsch, ein neues Mietgerät zukommen (gemäß AGB). Sollten Sie einen Router bei uns gekauft haben, können sie selbstverständlich erneut einen Router bei uns kaufen.
Die Kosten für die Neuanschaffung eines Routers übernimmt in der Regel die Hausratversicherung. Leiten Sie die Rechnung einfach an Ihre Hausratversicherung weiter.
Telefon
Eine Rufnummernportierung bedeutet die Mitnahme der Rufnummern von dem einen Anbieter zum anderen. Eine Rufnummernmitnahme von Ihrem Telefonanbieter ist natürlich möglich. Dazu füllen Sie bitte das Portierungsformular aus und senden es uns mit dem Auftragsformular zu. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie Ihren Telefonanschluss vorher nicht selber kündigen. Das machen wir bei einer Rufnummernmitnahme, der sogenannten Portierung, für Sie. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig. Die Portierung Ihrer Rufnummern ist kostenfrei. Aber bitte Vorsicht: Es kann sein, dass Ihr aktueller Anbieter für die Rufnummernportierung eine Gebühr verlangt.
Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Portierungsformulares die korrekten Daten, diese müssen identisch zu den Daten bei dem aktuellen Anbieter sein.
Bei einem Neuanschluss ist standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer vorgesehen. Gegen Aufpreis sind 2 weitere Sprachkanäle zu buchbar. Sofern Sie bereits Rufnummern haben, können diese kostenfrei übernommen werden
Als Privatkunde können Sie bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.
Nein, eine Rufnummernmitnahme ist nur innerhalb eines Vorwahl-Gebietes möglich. Sie erhalten in dem Fall je Sprachkanal eine neue Rufnummer von uns (kostenlos).
In unseren Telefonanschlüssen ist standardmäßig ein Sprachkanal enthalten. Das bedeutet, Sie können mit einem Telefon zurzeit telefonieren, auch wenn Sie mehrere Rufnummern haben. Wenn Sie mehrere Telefone gleichzeitig nutzen möchten, dann benötigen Sie einen weiteren kostenpflichtigen Sprachkanal. Sie können maximal zwei weitere Sprachkanäle zu Ihrem Anschluss dazu buchen.
Wir bieten ISDN-ähnliche Leistungsmerkmale. An unserem hochwertigen Premiumrouter haben Sie die Möglichkeit ISDN-Telefone direkt anzuschließen. Weitere Informationen erhalten Sie Homepage unter dem Menüpunkt "Router".
Sie können Sonderrufnummern anrufen, sofern Sie keine Sperre beauftragt haben. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern können Sie den Nordfriesen Glasfaser Verbindungsentgelten entnehmen.
Sie haben die Möglichkeit eine Sperrklasse für bestimmte Vorwahlen über das Kundenportal einzurichten. Oder Sie beauftragen die Einrichtung einer Sperrklasse über uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste). Einzelne Rufnummern können entweder direkt über den Router gesperrt werden oder Sie beauftragen uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste)
Ja, Sie können zusätzliche Sprachkanäle hinzubuchen. Sie haben die Möglichkeit bis zu zwei Sprachkanäle zusätzlich zu buchen. Die Preise für zusätzliche Sprachkanäle können Sie der Preisliste in den Dokumenten entnehmen.
Sie können z. B. analoge Telefon- und Fax-Geräte sowie DECT-Telefone direkt an unsere Router anschließen. ISDN-Telefone sowie einige Telefonanlagen können nur über den Premiumrouter verwendet werden.
Sie können direkt bei der Beauftragung auswählen, ob und wenn ja, welchen Eintrag Sie in gedruckte oder elektronische Verzeichnisse oder Auskunftsdienste wünschen.
Einer der häufigsten Gründe von Störungen innerhalb der Telefonie bei ausgehenden Gesprächen ist die Aktivierung der HD-Funktion in Ihrer FRITZ!Box. Da wir keine HD-Telefonie unterstützen, ist es zwingend erforderlich diese zu deaktivieren, wenn Sie DECT-Endgeräte nutzen. Gehen Sie hier bitte wie folgt vor:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Der bestehende Telefonanschluss bleibt unberührt bestehen. Mit einem Glasfaseranschluss erhalten Sie einen zusätzlichen Anschluss, der unabhängig von Ihrem bisherigen Anschluss genutzt werden kann. Wenn Sie es wünschen können Sie beide Anschlüsse parallel nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Fall doppelte Kosten haben.
Ja, es entstehen zusätzliche Kosten, wenn Sie von dem Festnetzanschluss auf ein Handy anrufen oder eine Weiterleitung auf ein Handy einrichten. Diese Preise können Sie den Verbindungsentgelten in den Dokumenten entnehmen.
Hinweis: Sollten Sie viel vom Festnetz ins Mobilfunknetz telefonieren schauen Sie sich gern unsere Mobilfunk Zusatzoptionen an.
Sie haben die Möglichkeit unsere Option-Mobil zu buchen, mit dieser halbieren Sie den Minutenpreis ins nationale Mobilfunknetz. Eine Mobilfunkflatrate gibt es nicht.
Sie schließen Ihr Telefon an Ihren Routern an. Sollten Sie eine Inhaus-Verkabelung nutzen, dann klären Sie dies bitte mit Ihrem Haustechniker ab.
Nordfriesen.TV
Die jeweils gültigen Tarife können Sie unserer Preisliste oder dem Produktblatt entnehmen. Oder in unserer Produktübersicht.
Die Basisfunktionalität für Network Recording wird aktiviert, sobald diese Komponente mindestens einmal von Ihnen gebucht worden ist. Standardmäßig ist diese Option nicht Bestandteil von Nordfriesen.TV.
„nPVR Speicherplatz“ stellt Speicherplatz zur Verfügung für Network Recording, Sie benötigen hierzu keine weitere Hardware.
Folgendes wird geboten:
- Pro Endkunde können bis zu fünfmal 20h gebucht werden
- Der Speicherplatz wird in Stunden angegeben. Es wird nicht zwischen HD und SD unterschieden
- Der Speicherplatz ist immer für alle Ihre Endgeräte gemeinsam zu sehen, und nicht pro Endgerät
- Inhalte, die am nPVR Speicherplatz aufgezeichnet worden sind, können von allen STB wiedergegeben werden
- Verfügen Sie auch über die Komponente „Mobile Streaming“, so können die Inhalte dieses nPVR Speicherplatzes auch von Ihren Mobilgeräten abgerufen werden.
Die nPVR Aufzeichnung kann auch dann erfolgen, wenn zeitgleich eine beliebig andere Wiedergabe auf eine der bedienten STB läuft. Es können bis zu 3 Aufzeichnungen zeitgleich erfolgen.
Hinweis: P7, SAT1 und RTL Sender sind nur in SD zum Aufzeichnen verfügbar.
Eine Übersicht über die vielfältigen Funktionen finden Sie hier.
Sie möchten mehr als nur eine STB in Ihrem Zuhause nutzen? Kein Problem! Pro Endkunde können insgesamt maximal 3 STB gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass jede weitere STB sowie der Dienst kostenpflichtig sind.
Ja, diese Option nennt man „Mobile Streaming“ und ist in unserem Premium Produkt enthalten.
Es ermöglicht Ihnen eine Live Wiedergabe von Sendern auf Mobilgeräten innerhalb Ihres Heimnetzwerkes. Maximal 3 Mobilgeräte können gleichzeitig die TV Inhalte wiedergeben.
- Während des Verbindungsaufbaus (siehe Mobile Connect) merkt sich die App den Namen des dann gerade aktuellen WLAN.
- Die Wiedergabe ist nur möglich, wenn das Mobilgerät über dieses gemerkte WLAN mit dem Internet verbunden ist. Erfolgt die Internet Verbindung mit einem anderen WLAN oder über ein Mobilfunkgerät, so ist die Wiedergabe nicht möglich.
Ergänzend zur Wiedergabe ermöglicht das Mobile Streaming die Übergabe einer laufenden Wiedergabe (Sender) vom verbundenen Mobilgerät zur STB oder von der STB zum verbundenen Mobilgerät.
Ja, eine interaktive Hilfefunktion ist verfügbar, diese können Sie unter "Einstellungen/Allgemein" aktivieren. Sie wird abhängig von Ihrer dazu gewählten Einstellung automatisch im Kontext eingeblendet oder kann von Ihnen mit der "?"-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden.
Mit der Suchfunktion können Sie in den Metadaten suchen, in den Ergebnislisten blättern und auf ausgewählte Ergebnisse direkt zugreifen.
Durchsucht werden dabei die Metadaten:
- der aktuellen TV Sendungen,
- der zukünftigen TV Sendungen,
- der Aufzeichnungen dieses Endkunden, sowie
- aller verfügbaren Video-On-Demand Inhalte
Die Suchfunktion liefert nach Eingabe jedes Buchstaben augenblicklich eine aktualisierte Ergebnisliste (Instant Search) und ermöglicht es in dieser Ergebnisliste eine bestimmte Sendung auszuwählen, oder auch seitenweise zu blättern.
Vom jeweils ausgewählten Ergebnis können:
- Details abgerufen werden
- Laufende und zukünftige TV Sendungen können zur Aufzeichnung programmiert werden
- Laufende TV Sendungen, Aufzeichnungen oder Video-on-Demand Inhalte können direkt zur Wiedergabe abgerufen werden.
Hinweis: Suchbegriffe, die ein "ß" oder Umlaute enthalten, lassen sich aktuell nicht eingeben. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Für die Nutzung des Mobile Connect benötigen Sie die folgende App: TV Fellow (sowohl im Apple als auch Google Play Store verfügbar)
Mobile Connect ermöglicht Ihnen mit der dazugehörigen App folgende Funktionen:
1. Verbindungsmanagement STB/Mobilgerät:
- Das Verbinden (Paaren) von Mobilgeräten zur STB. Hierzu wird am TV Gerät ein QR Code angezeigt, welcher binnen 5 Minuten vom Mobilgerät gescannt werden muss
- Die Anzeige der aktuellen Verbindungen am TV
- Das Trennen der Verbindung vonseiten des Mobilgerätes
- Das Trennen der Verbindung vonseiten des TV Gerätes
- Es können maximal 5 Mobilgeräte pro Endkunde gleichzeitig verbunden sein
2. Funktionen der App:
- Anzeige des TV Programms (EPG Informationen) in Matrix und Listendarstellung
- Anzeige von EPG Detailinformationen zu einzelnen Sendungen
- Die Fernsteuerung der STB über eine virtuelle Fernsteuerung
- Die Fernsteuerung der STB über die TV Programmanzeige (Wechseln zum gerade ausgewählten Sender u.v.a.)
- Programmieren von PVR Aufzeichnungen
- Löschen von PVR Aufzeichnungsaufträgen
Die App „TV Fellow“ finden Sie im iOS Store für alle Apple Geräte https://apps.apple.com/at/app/tv-fellow/id1345936185 sowie im Google-Play Store für Geräte mit Android Software https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ocilion.tvfellow.
Eine Bedienungsanleitung für die App „TV Fellow“ finden Sie hier.
Unser Video-on-Demand Service bietet Ihnen Auswahl und Wiedergabe von Video-On-Demand Inhalten in SD/HD Auflösung mittels PIN. Die Preise sind je nach Film unterschiedlich und direkt der Videothek zu entnehmen.
Alle Filme stehen nach der Buchung 48 Std. zur Verfügung und können in diesem Zeitraum beliebig oft geschaut werden und auf allen Set Top Boxen dieses Anschlusses wiedergegeben werden.
In den Einstellungen Ihres Nordfriesen.TV Menüs können Sie die einzelnen Optionen selbst buchen und mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen.
Die einmaligen Kosten betragen lediglich den Preis der Set Top Box. Die Preise finden Sie in unserer Preisliste.
Nein, aus medien- und lizenzrechtlichen Gründen ist dies leider nicht möglich.
Ja, Sie können unser Fernsehprodukt jederzeit zu Ihrem Internetprodukt zu buchen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Laufzeit Ihres Internetvertrages wird automatisch um 24 Monate verlängert, wenn die Beauftragung des Fernsehprodukts nachträglich stattfindet.
Die Set Top Box (STB) wird mit einem LAN Kabel an den Router oder Netzwerkdose angeschlossen und mit einem HMDI Kabel mit dem Fernsehgerät.
Rechnung
Sie können per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen.
Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal (sobald zugänglich) zur Verfügung. Sofern Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, senden wir Ihnen eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional können Sie die Rechnung per Post erhalten.
Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.
Bitte beachten Sie, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu Überweisen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie am Ende der jeweiligen Rechnung.
Ja, Sie können eine Kontenübersicht schriftlich bei uns anfordern, diese ist kostenpflichtig. Die Kosten können Sie unserer Preisliste entnehmen.
Aktuell bestehen offene Forderungen, die trotz mehrmaligen Zahlungserinnerungen/Mahnungen nicht ausgeglichen wurden.
Für die Freischaltung des Anschlusses müssen alle offenen, fälligen Forderungen ausgeglichen werden. Darüber hinaus muss für die Freischaltung einmalig ein Betrag in Höhe von 49,- EUR entrichtet werden. Die genauen Angaben sind in den Mahnungen aufgeführt.
Vorteile
Glasfaseranschluss
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Quotenübersicht
Wer liegt vorne?
Erfahren Sie hier die aktuellen Anschlussquoten der jeweiligen Gebiete.
Quotenübersicht