Sie haben Fragen?

Hier sind die Antworten

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu Nordfriesen Glasfaser für Sie zusammengestellt.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf.

 

Projekt

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Kann ich einen Glasfaserhausanschluss bekommen?

Prüfen Sie die Verfügbarkeit einfach über unseren Verfügbarkeitscheck.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich kostenlos nur verfügbare Haushalte, die sich im Vermarktungsgebiet 4 befinden, anmelden können.

Da die Vermarktungsphase des ersten, zweiten und dritten Gebietes abgeschlossen sind, profitieren diese Haushalte leider nicht mehr von den angegebenen Rabatten und zahlen eine Mehraufwandspauschale in Höhe von 199€ einmalig für den Glasfaserhausanschluss.

Wie viele unterversorgte Haushalte gibt es?

Durch ein Markterkundungsverfahren wurden rund 9.200 unterversorgte Haushalte im südlichen Nordfriesland ermittelt.

Was muss ich tun, um einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten?

Um einen Glasfaserhausanschluss zu beantragen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Anschlussadresse ist unterversorgt
  • Vertrag mit Nordfriesen Glasfaser abschließen
  • Grundstücksnutzungsvertrag ist ausgefüllt und unterzeichnet eingereicht
Was passiert, wenn ich mich erst nach Ablauf der Vermarktungsphase meines Gebietes für einen Anschluss entscheide?

Wenn Sie sich nach Abschluss der jeweiligen Vermarktungsphase und bis die Bagger innerhalb Ihres Gebietes rollen, für einen Anschluss entscheiden, erhalten Sie diesen nicht mehr kostenlos und es wird eine Aufwandspauschale von einmalig 199,00€ fällig.

Bei Nordfriesen Glasfaser zahlen Sie dann die einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 49,90 € und zusätzlich fällt der monatliche Rabatt von 10,00 € weg.

Gilt die 55% Quote für jedes Vermarktungsgebiet oder für das gesamte südliche Nordfriesland?

Für jedes Vermarktungsgebiet gilt die Mindestanschlussquote von 55%.

Glasfaser

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Warum benötige ich eigentlich einen Glasfaserhausanschluss?

Glasfaser ist das mit Abstand leistungsstärkte Medium zur Datenübertragung. Die Bandbreite ist hoch und stabil, denn Sie müssen Ihre Leitung mit niemandem teilen. Deshalb ist Ihre Internetverbindung immer gleich schnell. Das gilt für den Download, wenn Sie zum Beispiel einen Film streamen - aber auch für den Upload, wenn Sie selbst Daten verschicken. Es kommt auch wirklich die Bandbreite an, die Sie gebucht haben.

Warum gilt Glasfaser als zukunftssicher?

Wir wissen nicht, welche Internet-Anwendungen es in Zukunft gibt. Wir wissen aber, dass der Bandbreitenbedarf Jahr für Jahr durch jegliche Anwendungen massiv steigt. Nur die Glasfasertechnologie wird diesen Anforderungen gerecht, denn sie ist in ihrer Kapazität praktisch unbeschränkt. So haben Sie schon heute die Infrastruktur für künftige Breitbandanforderungen einer Gigabitgesellschaft.

Was bedeutet FTTB?

FTTB ist die Abkürzung für "Fiber to the building" - also "Glasfaser bis ins Gebäude". Das bedeutet, dass der komplette Leitungsweg bis zum Gebäude aus einem Glasfasernetz besteht.

Welche Vorteile haben Orte mit eigenem Glasfasernetz?

Flächendeckende Glasfasernetze sind die Zukunft. Nur über diese Infrastruktur kann auf Dauer das ständig wachsende Datenvolumen bewältigt werden. Hochauflösendes IPTV, Home-Office, vernetztes Lernen und Arbeiten, das intelligente Haus, Daten und Anwendungen in der Cloud, benötigen ein Medium mit viel Potential nach oben. VDSL, LTE und das Kabelnetz sind für die Anforderungen der Zukunft in ihrer Kapazität beschränkt. Deshalb gewinnen Orte mit Glasfaserzugängen bis in die Häuser an Standortattraktivität. Sie steigern nicht nur den Immobilienwert, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, beflügeln den Arbeitsmarkt, ziehen Familien an und stärken die öffentlichen Haushalte.

Welche Vorteile habe ich als Hauseigentümer?

Ein Glasfaserhausanschluss ist ein lohnendes Investment in die Zukunft Ihres Hauses. Bei Verkauf oder Vermietung von Objekten wird die Qualität der digitalen Anbindung immer mehr zum Entscheidungskriterium. Mit einem Glasfaserhausanschluss werten Sie Ihre Immobilie für die Zukunft auf und verbessern so langfristig Ihre Vermarktungschancen.

Was ist, wenn ich aktuell noch keinen Bedarf habe?

Auch wenn Sie mit ihrer bislang vorhandenen Bandbreite zufrieden sind, kann sich dies schneller ändern, als Sie heute vermuten. Aktuell verdoppelt sich der Bandbreitenbedarf alle zwei Jahre. Online-Dienste für Musik und Film brauchen große Datenmengen, Schulen arbeiten längst mit digitalen Medien und selbst Arztbesuche werden in absehbarer Zeit teilweise online abgewickelt. Ein Großteil der Freizeitgestaltung spielt sich insbesondere für jüngere Menschen mittlerweile über das Internet ab. Das sind nur einige von vielen Beispielen. Insgesamt steigt der Bedarf an Breitbandübertragung rasant und stetig an.

Sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden sollten müssen alle anfallenden Kosten für den Bau etc. vom Hauseigentümer übernommen werden.

Ausbau

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Wie erfolgt die Verlegung auf meinem Grundstück?

Die Verlegung der Leerrohre für den Hausanschluss erfolgt in den häufigsten Fällen unterirdisch durch das Pressbohrverfahren. Dabei wird eine sogenannte Erdrakete von der Leerrohrtrasse bis zu ihrem Haus „geschossen“. An den Start- und Endpunkten wird dafür ein kleines sogenanntes Kopfloch gegraben um das Leerrohr ein-, bzw. ausführen zu können. Die eigentliche Hauseinführung wird später durch ein kleines gebohrtes Loch in Ihrer Wand erfolgen, welches nach Abschluss der Arbeiten Gas- und wasserdicht verschlossen wird. Die geöffneten Kopflöcher werden selbstverständlich wieder geschlossen und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Nur in extrem seltenen Fällen ist eine offene Bauweise erforderlich.

Wie tief wird gegraben?

In der Regel wird nicht tiefer als 80 cm gegraben. Aber es gibt natürlich einige Ausnahmen z.B. landwirtschaftliche Nutzflächen.

Wie lange dauert die Arbeit für meinen Glasfaserhausanschluss?

Die Arbeiten sind im Durchschnitt, je nach Beschaffenheit des Grundstücks, innerhalb von 1-2 Tagen abgeschlossen.

Sieht hinter her alles so aus wie vorher oder sind Schäden zu erwarten?

Die beauftragten Unternehmen sind verpflichtet die Grundstücke wieder so herzustellen, wie sie vorgefunden wurden. Entstandene Verschmutzungen oder eventuell verursachte Schäden werden beseitigt bzw. behoben.

Geht von der Glasfaser Strahlung aus?

Nein. Die Signale im Glasfaserkabel werden rein optisch durch Licht übertragen. Strahlung oder elektromagnetische Felder entstehen nicht. Das Kabel ist elektrisch nicht leitend also besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen.

Verbraucht das Glasfaserkabel Strom?

Der in ihrem Haus montierte APL (Abschlusspunkt Linientechnik) benötigt keinen Strom. Das daran angeschlossene ONT (Optical Network Termination) und der daran anzuschließende Router benötigen jedoch Strom.

Wann wird der Ausbau abgeschlossen sein?

Es wird davon ausgegangen, dass der Bau des Netzes 1 - 2 Jahre in Anspruch nimmt.

Ist es möglich die Kosten der Mehrmeter durch Eigenleistung zu verringern?

Für Haushalte mit einer hohen Anzahl an Mehrmetern bietet der BZSNF die Möglichkeit die Kosten in Eigenleistung so gering wie möglich zu halten. Die genauen Anforderungen hierzu werden nach Abschluss der Bauplanung bekannt gegeben und Ihnen im Nachgang mitgeteilt.

Vertrag

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Wieso sollte ich einen Vertrag mit Nordfriesen Glasfaser abschließen, wenn ich noch nicht einmal weiß, welche Kosten genau auf mich zukommen?

Die Bürger bekommen nach einiger Zeit nach Vertragsabschluss bei Nordfriesen Glasfaser eine Grundstücksnutzungserklärung, die unterschrieben wird. Diese besagt nur, dass die Tiefbaufirma im Falle des Glasfaserausbaus auf den jeweiligen Grundstücken graben darf. Es ist aber noch kein Vertrag mit der Tiefbaufirma entstanden. Bevor der Bau beginnt werden die Kosten abgesprochen. Sollten die sich als zu hoch erweisen, kann der Grundstücksbesitzer immer noch zurücktreten, weil eben noch kein Vertrag unterschrieben wurde. Somit würde auch der Vertrag bei Nordfriesen Glasfaser hinfällig werden, denn wenn nicht gebaut wird, können wir den Bürger sowieso nicht mit Internet versorgen. Die Daten würden dann unwiderruflich gelöscht werden.

Was kommen an Kosten auf mich zu, wenn mein Haus mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt?

Wenn Sie sich während der Vermarktungsphase bei Nordfriesen Glasfaser anmelden, haben Sie die Chance auf den „kostenlosen“ Glasfaseranschluss bis 15 Meter ab Grundstücksgrenze. Erst ab einer Länge von 15 Metern müssen Sie die Mehrkosten pro Meter selbst tragen. Aktuell können wir noch keine konkreten Preise nennen, der Richtwert liegt jedoch zwischen 50 – 60 € pro Meter.

Was kann ich tun, wenn die Kosten im Nachgang pro Meter für mich nicht tragbar sind?

Sie bekommen nach der Grundstücksbegehung ein individuelles Kostenangebot. Sollte sich dann herausstellen, dass die Kosten für Sie nicht tragbar sind (weil Ihr Haus z.B. 300 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt) und Sie dieses Angebot nicht annehmen können, dann wird auch der Vertrag mit Nordfriesen Glasfaser nichtig, weil wir Sie dann nicht versorgen können. Ihre Daten würden im Anschluss unwiderruflich gelöscht werden.

Kann ich meine alte/n Rufnummer/n behalten? Wer kündigt meinen alten Vertrag?

Eine Übernahme der alten Rufnummer/n ist problemlos möglich. Wir von Nordfriesen Glasfaser kündigen gerne nach Vertragsabschluss und zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren Altvertrag und übernehmen alle Formalitäten für Sie. Eine Kündigung durch den Kunden selbst kann hier zu Schwierigkeiten führen.

Wer muss den Vertrag abschließen, Mieter oder Vermieter?

Grundsätzlich sollte der Mieter den Vertrag mit Nordfriesen Glasfaser in Absprache mit dem Vermieter abschließen. Der Mieter benötigt lediglich eine Einverständniserklärung des Vermieters, dass er einer Verlegung in seinem Gebäude zustimmt. Den entsprechenden Grundstücksnutzungsvertrag erhalten Sie zusammen mit den Vertragsunterlagen.

Kann ich nach der zweijährigen Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln?

Ein Wechsel zurück auf das herkömmliche Kupferkabel der Deutschen Telekom ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. Ein Weiternutzen des Glasfaserkabels über einen anderen Diensteanbieter ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Sicht.

Muss ich mich anschließen lassen?

Es besteht selbstverständlich kein Zwang zum Anschluss. Die Entscheidung wird Ihnen frei überlassen.

Wann wird mein Altvertrag gekündigt?

Ihr Anschluss bei Ihrem Altanbieter wird erst gekündigt und stillgelegt, sobald die Versorgung durch Nordfriesen Glasfaser gewährleistet ist. Da wir einer Versorgungspflicht unterliegen, muss dies vorab sicher gestellt sein. 

Online – Anmeldung hat nicht funktioniert, wie kann ich mich anmelden?

Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, dürfen Sie uns gern in unseren Beratungsterminen besuchen. Gerne füllen wir das Formular mit Ihnen gemeinsam aus.

Die Beratungstermine finden Sie hier..

Kann mein Mobilfunkvertrag von Nordfriesen Glasfaser übernommen werden?

Nein, Nordfriesen Glasfaser kann keine Mobilfunkverträge übernehmen.

Kann ein LTE-Vertrag durch Nordfriesen Glasfaser gekündigt werden?

Sofern Ihr LTE-Vertrag eine klassische Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl beinhaltet, sind wir durchaus in der Lage Ihren Altervtrag zu kündigen. Sollten Sie z.B. sogenannte Bundle-Verträge inkl. Mobilfunkvertrag gebucht haben, ist eine Kündigung durch uns leider nicht möglich. In diesem Fall müssten Sie diesen Vertrag selbst kündigen. 

Welche Leistungen werden bei der Vor-Ort-Installation erbracht?

Die Vor-Ort-Installation ist kostenpflichtig gem. Preisliste und nur in Verbindung mit einem Router der net services buchbar. 

Bei der Vor-Ort-Installation werden folgende Leistungen erbracht: 

  • Installation und Inbetriebnahme des WLAN-Routers 
  • Anschluss der Telefone an den WLAN-Routers
  • Anschluss eines PC/Laptop an den WLAN-Router

Bei IPTV werden folgende zusätzliche Leistungen erbracht: 

  • Installation und Inbetriebnahme einer Set Top Box
  • Anschluss eines Fernsehers an die Set Top Box 

Internetanschluss

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Gibt es einen Service der mir bei der Installation vor Ort hilft?

Sie haben die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Ihrer FRITZ!Box zu buchen oder Sie nutzen einfach die mitgesandte Nordfriesen Glasfaser Installationsanleitung. 

Welche Endgeräte kann ich bekommen?

Für den Anschluss haben sie die Wahl zwischen unserem Standardrouter der AVM FRITZ!Box 7560 oder unserem Premiumrouter: AVM FRITZ!Box 7590. Die Boxen erhalten Sie jeweils gegen Aufpreis. Alternativ können Sie aber auch eine eigene Box verwenden.

Hinweis: Die Verwendung eines eigenen Routers erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung der net services für die vollständige Funktionalität des Gerätes im Netz der net services wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem „Beipackzettel Routerfreiheit“, der LB sowie aus § 7 der AGB.

Wie viel Bandbreite kann ich erhalten?

Auf dem Glasfaserhausanschluss ist die Übertragung von Internetgeschwindigkeiten nahezu unbegrenzt. Aktuell bieten wir Internetprodukte mit 100, 200, 500 und 1.000 Mbit/s im Download an.

Gibt es eine Volumenbeschränkung?

Nein.

Brauche ich einen neuen Router?

Bei Vertragsabschluss können Sie sich für einen Router von Nordfriesen Glasfaser entscheiden. Die Weiternutzung einer vorhandenen FRITZ!Box ist ebenfalls möglich, sofern sie für einen Glasfaserhausanschluss geeignet ist (siehe „Router“).

Gehen viele Daten über WLAN verloren?

Nordfriesen Glasfaser garantiert, dass beim Abschlusspunkt also dort wo Ihr Router angeschlossen wird, die von Ihnen gebuchte Geschwindigkeit ankommt. Wenn Signale von dort aus per WLAN weiterverbreitet werden, kann sich die Geschwindigkeit verringern.

Benötige ich einen zweiten Router, wenn ich das Internet-vorab Produkt dazu buche?

Ja, dafür benötigen Sie einen zweiten Router. Sobald ihr neuer Glasfaseranschluss freigeschaltet ist, können Sie unser Internet-vorab Produkt mit einem zusätzlichem Router kostenlos nutzen. In der Zwischenzeit kündigen wir Ihren Altvertrag, der bis dahin noch wie gewohnt weiterläuft und deshalb Ihren vorhandenen Router benötigt. Buchen Sie bei Vertragsabschluss direkt einen Router von Nordfriesen Glasfaser dazu.

Telefonanschluss

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Was ist eine Rufnummernportierung und worauf muss ich dabei besonders achten?

Eine Rufnummernportierung bedeutet die Mitnahme der Rufnummern von dem einen Anbieter zum anderen. Eine Rufnummernmitnahme von Ihrem Telefonanbieter ist natürlich möglich. Dazu füllen Sie bitte das Portierungsformular aus und senden es uns mit dem Auftragsformular zu. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie Ihren Telefonanschluss vorher nicht selber kündigen. Das machen wir bei einer Rufnummernmitnahme, der sogenannten Portierung, für Sie. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig. Die Portierung Ihrer Rufnummern ist kostenfrei. Aber bitte Vorsicht: Es kann sein, dass Ihr aktueller Anbieter für die Rufnummernportierung eine Gebühr verlangt.

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Portierungsformulares die korrekten Daten, diese müssen identisch zu den Daten bei dem aktuellen Anbieter sein.

Kann ich zu meinem Anschluss weitere Rufnummern hinzubuchen?

Bei einem Neuanschluss ist standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer vorgesehen. Gegen Aufpreis sind 2 weitere Sprachkanäle zu buchbar. Sofern Sie bereits Rufnummern haben, können diese kostenfrei übernommen werden

Kann ich mein analoges Telefon weiter benutzen?

Sie können Ihr analoges Telefon problemlos an die AVM FRITZ!Boxen anschließen.

Wo kann ich meinen Telefonbucheintrag erstellen, einsehen und ändern?

Sie können direkt bei der Beauftragung auswählen, ob und wenn ja, welchen Eintrag Sie in gedruckte oder elektronische Verzeichnisse oder Auskunftsdienste wünschen.

Kann ich gewisse Vorwahlen sperren lassen?

Ja, Sie können telefonisch verschiedene Rufnummer Vorwahlen (Sperrklassen) sperren lassen.

Kann ich Sondernummern anrufen?

Sie können Sonderrufnummern anrufen, sofern Sie keine Sperre beauftragt haben. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern können Sie den Nordfriesen Glasfaser Verbindungsentgelten entnehmen.

Welche Endgeräte kann ich nutzen?

Sie können analoge Telefon- und Fax-Geräte direkt an unseren Standardrouter sowie ISDN und DECT-Telefone direkt an unseren Premiumrouter anschließen.

Kann ich weitere Sprachkanäle hinzubuchen? Wenn ja, wie viele und was kostet das?

Ja, Sie können zusätzliche Sprachkanäle hinzubuchen. Bis zu 3 sind insgesamt möglich. Die Preise finden Sie in der Nordfriesen Glasfaser Preisliste.

Kann ich meinen Telefonanschluss über das Kupferkabel behalten?

Ja, können Sie, denn beim Bau des Glasfasernetzes bleiben alle bestehenden anderen Leitungen erhalten.

Nordfriesen Glasfaser bietet Ihnen jedoch auch ein günstiges Telefonprodukt nähere Informationen finden Sie hier..

Wie kann es zu Störungen bei ausgehender Telefonie kommen?

Einer der häufigsten Gründe von Störungen innerhalb der Telefonie bei ausgehenden Gesprächen ist die Aktivierung der HD-Funktion in Ihrer FRITZ!Box. Da wir keine HD-Telefonie unterstützen, ist es zwingend erforderlich diese zu deaktivieren, wenn Sie DECT-Endgeräte nutzen. Gehen Sie hier bitte wie folgt vor:

 

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".

Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".

Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).

Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".

Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Nordfriesen.TV

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Wo finde ich eine Übersicht der Tarife und Preise?

Die jeweils gültigen Tarife können Sie unserer Preisliste oder dem Produktblatt entnehmen. Oder in unserer Produktübersicht.

Wozu benötige ich Speicherplatz?

Die Basisfunktionalität für Network Recording wird aktiviert, sobald diese Komponente mindestens einmal von Ihnen gebucht worden ist. Standardmäßig ist diese Option nicht Bestandteil von  Nordfriesen.TV.

„nPVR Speicherplatz“ stellt Speicherplatz zur Verfügung für Network Recording, Sie benötigen hierzu keine weitere Hardware.

Folgendes wird geboten:

  • Pro Endkunde können bis zu fünfmal 20h gebucht werden
  • Der Speicherplatz wird in Stunden angegeben. Es wird nicht zwischen HD und SD unterschieden
  • Der Speicherplatz ist immer für alle Ihre Endgeräte gemeinsam zu sehen, und nicht pro Endgerät
  • Inhalte, die am nPVR Speicherplatz aufgezeichnet worden sind, können von allen STB wiedergegeben werden
  • Verfügen Sie auch über die Komponente „Mobile Streaming“, so können die Inhalte dieses nPVR Speicherplatzes auch von Ihren Mobilgeräten abgerufen werden.

Die nPVR Aufzeichnung kann auch dann erfolgen, wenn zeitgleich eine beliebig andere Wiedergabe auf eine der bedienten STB läuft. Es können bis zu 3 Aufzeichnungen zeitgleich erfolgen.

Hinweis: P7, SAT1 und RTL Sender sind nur in SD zum Aufzeichnen verfügbar.

Wie viele Set Top Boxen kann ich an meinem Anschluss nutzen?

Sie möchten mehr als nur eine STB in Ihrem Zuhause nutzen? Kein Problem! Pro Endkunde können insgesamt maximal 3 STB gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass jede weitere STB sowie der Dienst kostenpflichtig sind.

Kann ich mein Fernsehen auch auf das Tablet übertragen?

Ja, diese Option nennt man Mobile Streaming.

Voraussetzung für das Mobile Streaming ist „Mobile Connect“.

Es ermöglicht Ihnen eine Live Wiedergabe von Sendern auf Mobilgeräten innerhalb des Haushaltes. Es können maximal 3 Mobilgeräte gleichzeitig TV Inhalte wiedergeben.

Die Einschränkung „Innerhalb des Haushaltes“ wird wie folgt realisiert:

  • Während des Verbindungsaufbaus (siehe Mobile Connect) merkt sich die App den Namen des dann gerade aktuellen WLAN.
  • Die Wiedergabe ist nur möglich, wenn das Mobilgerät über dieses gemerkte WLAN mit dem Internet verbunden ist. Erfolgt die Internet Verbindung mit einem anderen WLAN oder über ein Mobilfunkgerät, so ist die Wiedergabe nicht möglich.

Ergänzend zur Wiedergabe ermöglicht das Mobile Streaming die Übergabe einer laufenden Wiedergabe vom verbundenen Mobilgerät zur STB oder von der STB zum verbundenen Mobilgerät. Die Übergabe/Übernahme wird jeweils vom Mobilgerät aus initiiert.

Gibt es eine Hilfefunktion?

Ja, eine interaktive Hilfefunktion ist verfügbar, diese können Sie unter "Einstellungen/Allgemein" aktivieren. Sie wird abhängig von Ihrer dazu gewählten Einstellung automatisch im Kontext eingeblendet oder kann von Ihnen mit der "?"-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden.

Wozu benötige ich die Suchfunktion?

Mit der Suchfunktion können Sie in den Metadaten suchen, in den Ergebnislisten blättern und auf ausgewählte Ergebnisse direkt zugreifen.

Durchsucht werden dabei die Metadaten:

  • der aktuellen TV Sendungen,
  • der zukünftigen TV Sendungen,
  • der Aufzeichnungen dieses Endkunden, sowie
  • aller verfügbaren Video-On-Demand Inhalte

Die Suchfunktion liefert nach Eingabe jedes Buchstaben augenblicklich eine aktualisierte Ergebnisliste (Instant Search) und ermöglicht es in dieser Ergebnisliste eine bestimmte Sendung auszuwählen, oder auch seitenweise zu blättern.

 Vom jeweils ausgewählten Ergebnis können:

  • Details abgerufen werden
  • Laufende und zukünftige TV Sendungen können zur Aufzeichnung programmiert werden
  • Laufende TV Sendungen, Aufzeichnungen oder Video-on-Demand Inhalte können direkt zur Wiedergabe abgerufen werden. 

 Hinweis: Suchbegriffe, die ein "ß" oder Umlaute enthalten, lassen sich aktuell nicht eingeben. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

Was bedeutet Mobile Connect?

Für die Nutzung des Mobile Connect benötigen Sie die folgende App: TVActor (sowohl im Apple als auch Google play Store verfügbar)

Mobile Connect ermöglicht Ihnen mit der dazugehörigen App folgende Funktionen:

1.   Verbindungsmanagement STB/Mobilgerät:

  • Das Verbinden (Paaren) von Mobilgeräten zur STB. Hierzu wird am TV Gerät ein QR Code angezeigt, welcher binnen 5 Minuten vom Mobilgerät gescannt werden muss
  • Die Anzeige der aktuellen Verbindungen am TV
  • Das Trennen der Verbindung vonseiten des Mobilgerätes
  • Das Trennen der Verbindung vonseiten des TV Gerätes
  • Es können maximal 5 Mobilgeräte pro Endkunde gleichzeitig verbunden sein

2.   Funktionen der App:

  • Anzeige des TV Programms (EPG Informationen) in Matrix und Listendarstellung
  • Anzeige von EPG Detailinformationen zu einzelnen Sendungen
  • Die Fernsteuerung der STB über eine virtuelle Fernsteuerung
  • Die Fernsteuerung der STB über die TV Programmanzeige (Wechseln zum gerade ausgewählten Sender u.v.a.)
  • Programmieren von PVR Aufzeichnungen
  • Löschen von PVR Aufzeichnungsaufträgen 
Was ist der Video-on-Demand-Service?

Unser Video-on-Demand Service bietet Ihnen Auswahl und Wiedergabe von Video-On-Demand Inhalten in SD/HD Auflösung mittels PIN. Die Preise sind je nach Film unterschiedlich und direkt der Videothek zu entnehmen.

Alle Filme stehen nach der Buchung 48 Std. zur Verfügung und können in diesem Zeitraum beliebig oft geschaut werden und auf allen Set Top Boxen dieses Anschlusses wiedergegeben werden.

Wie kann ich Funktionen buchen oder kündigen?

In den Einstellungen Ihres Nordfriesen.TV Menüs können Sie die einzelnen Optionen selbst buchen und mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen. 

Gibt es einmalige Kosten, die bei Vertragsabschluss auf mich zukommen?

Die einmalige Aktivierungsgebühr für Nordfriesen.TV beträgt 29,90 Euro. Außerdem benötigen Sie eine TV Set Top Box.

Welche Endgeräte bekomme ich zur Verfügung gestellt und welche muss ich selbst besorgen?

Bei uns können Sie einen Standardrouter oder alternativ einen Premiumrouter erwerben (siehe Nordfriesen Glasfaser Preisliste). Sie können aber natürlich auch Ihren eigenen Router nutzen. (Hinweis: eine Vor-Ort-Installation kann nur in Verbindung mit einem Router von Nordfriesen Glasfaser gebucht werden. Weitere Details können Sie unserem "Beipackzettel Routerfreiheit" entnehmen.) Für Nordfriesen.TV benötigen Sie zusätzlich eine Set Top Box für den Empfang (siehe Nordfriesen Glasfaser Preisliste).

Rechnung

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Welche Möglichkeiten habe ich bei der Bezahlung?

Sie können per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen. Sollten Sie am Lastschriftverfahren nicht teilnehmen wollen, berechnen wir hierfür einen monatlichen Betrag, wie er auf der Preisliste dargestellt ist. 

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal (sobald zugänglich) zur Verfügung. Sofern Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, senden wir Ihnen eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional können Sie die Rechnung per Post erhalten.

Was passiert nach einer Rücklastschrift?

Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.

Bitte beachten Sie, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu Überweisen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie am Ende der jeweiligen Rechnung.